Die E-learning Plattform rund ums Autoglas
Inhaltsverzeichnis
Glas - Grundwissen
- Zusammensetzung
- Herstellung
- Weiterverarbeitung
- Einsatzbereiche
- Technisches Glas
- Fahrzeugglas Farb/Varianten - Codes

Laminanierung im Autoklav
Steinschlagreparatur
- Warum reparieren?
- Was ist ein Steinschlag?
- Rahmenbedingungen für eine Reparatur
- Unterschiedliche Reparaturwerkzeuge
- Reparatur - Video
- Arbeitsanweisung

Jeder Steinschlag ist individuell
Scheibenersatz
- Wann und warum wird ersetzt?
- Vor Arbeitsbeginn
- Fahrzeug vorbereiten
- Scheibe austrennen
- Flansch vorbereiten
- Neue Scheibe zur Verklebung vorbereiten
- Klebstoffapplikation und Verklebung
- Möglichkeiten nach der Verklebung
- Zusammensetzen des Fahrzeugs
- Auslieferung und Kundenkommunikation
- Wie kontrolliert man Heizfelder, und Fehlersuche bei Problemen mit der Scheibenheizung

Professioneller Scheibenersatz
Klebstoffe
- Welche Klebstoffe gibt es?
- Welchen Klebstoff benutzt man zum Verkleben von Frontscheiben?
- Anwendungsfehler durch falsche Produkte
- Reinigung und Vorbehandlung von den zu verklebenden Flächen
- UV - Beständigkeit und Sichtfugen
Kunststoff - Verglasung Polycarbonat (PC, PMMA)
- Unterschiede zwischen Kunststoff- und Glasscheiben
- Welchen Klebstoff benutzt man zum Verkleben von Kunststoffscheiben?
- Anwendungsfehler durch falsche Produkte
- Reinigung und Vorbehandlung von den zu verklebenden Flächen
- UV - Beständigkeit und Sichtfugen

Der richtige Prozess ist entscheidend
Kalibrierung - ADAS - Systeme
- Was sind ADAS - Systeme?
- Welche Systeme gibt es?
- Welche Systeme müssen kalibriert werden und welche nicht?
- Was passiert, wenn man nicht kalibriert?
- Wie kalibriert man richtig?
- Schritt für Schritt Erklärung

Eine Art künstliche Intelligenz im Namen der Sicherheit
Werkzeugkunde
- Für jeden Arbeitsschritt die passenden Werkzeuge
- Scheibenreparatursets
- Klippentferner
- Austrennwerkzeuge
- Applikationsgeräte
- Hebewerkzeuge
- Hilfsmittel

High-End-Gerät für Steinschlagreparaturen
Im Gummi montierte Scheiben
- Wann und warum wird ersetzt?
- Vor Arbeitsbeginn
- Fahrzeug vorbereiten
- Scheibe ausbauen
- Flansch begutachten und vorbereiten
- Neue Scheibe zur Montage vorbereiten
- Dichtstoffapplikation und Montage
- Möglichkeiten nach der Montage
- Zusammensetzen des Fahrzeugs
- Auslieferung und Kundenkommunikation

VW Golf GTI
Installation von Mautsystem Halterungen
- Systemwechsel Ende 2024 (EETS)
- Wann und warum wird ersetzt?
- Vor Arbeitsbeginn
- Emotach demontieren und Plombenkontrolle
- Klebeflächen vorbereiten
- Verklebung vorbereiten
- Möglichkeiten nach der Verklebung
- Zusammensetzen des Emotach am Halter
- Plomben
- Auslieferung und Kundenkommunikation

Emotach endet Ende 2024. EETS heißt die Zukunft.